Unser Schulgarten

Seit dem Sommer 2022 entsteht unser Schulgarten.

Dies war schon ein lang gehegter Wunsch der Schulgemeinde, der nun Wirklichkeit wird.

Ermöglicht wird dies durch viele Akteure, die bei der Finanzierung helfen.

Dies sind vor allem die Stadt Gummersbach als Schulträger, die über Fördermittel einen Großteil der Kosten aufgebracht und vorbereitende Arbeiten ausgeführt hat.

Das sind aber auch die Eltern, die über Spenden und das Engagement des Fördervereins das Gartenhaus finanziert haben.

Der Naturpark „Bergisches Land“ hat uns bei unserem Vorhaben als Kooperationsschule ebenfalls finanziell unterstützt.

Bei allen Sponsoren bedanken wir uns herzlich!!!

Der Schulgarten ist so angelegt, dass jede Jahrgangsgruppe für eine eigene Parzelle verantwortlich ist.

Die Parzellen sind über naturnah gestaltete Wege erreichbar. Alle Wege führen zu einem zentralen Platz, der von allen Kindern als Ort der Begegnung genutzt werden kann.

Hier können auch Klassenveranstaltungen am Vormittag und Nachmittag stattfinden.

Erste Arbeiten wurden von den Schülerinnen und Schülern im Herbst ausgeführt:

Stauden und Gräser wurden gepflanzt. Winterweizen wurde ausgesät. Blumenzwiebeln wurden gesetzt und eine Hecke wurde gepflanzt.