Fresch-Methode

Das Schreibenlernen im modernen Unterricht verknüpft heute das von J. Reichen entwickelte Konzept nach Gehör zu schreiben, von Beginn an mit der bewussten Auseinandersetzung mit Rechtschreibstrategien.

Ermöglicht wird dies durch die FRESCH – Methode (Freiburger Rechtschreibschule).

Sie umfasst vier (sechs) Strategien, die die Kinder im Laufe der Grundschulzeit (und darüber hinaus) spiralmäßig nach ihren individuellen Lernfortschritten erarbeiten und anwenden.

Das Rechtschreiblernen beginnt für die Kinder mit einer deutlichen Zieltransparenz, je nach Schreibentwicklungsstand zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Die Kinder lernen, wann und wie sie  die strategischen Prüfverfahren (FRESCH-Strategien)  anwenden können und welchen möglichen Fehlern sie damit auf die Spur kommen können.

Für diese Ziele haben die Kinder in der Grundschule bis Ende Klasse 4 Zeit.

Es kommen im Laufe der Schuljahre keine weiteren Strategien hinzu. Aber das Rechtschreibwissen, das sich hinter den Strategien verbirgt, wird nach und nach bewusst gemacht und ausgebaut. Je besser ein Kind alle Zusammenhänge versteht, desto effektiver kann es die Prüfverfahren nutzen.

Die ursprünglichen Fresch-Strategien

Freiburger Rechtschreibschule

Sprechen- hören- schwingen

Mit der Strategie „Sprechen- hören- schwingen„ werden die Kinder aufgefordert, sich Wörter deutlich vorzusprechen. Durch die Betonung der einzelnen Silben beim Sprechen lernen die Kinder, dass jede Silbe einen Vokal, einen Zwielaut oder einen Umlaut hat. Ba-na-ne. Die Strategie „Sprechen- hören- schwingen„ bildet die wichtigste Grundlage für ein systematisches Rechtschreibenlernen.

Weiterschwingen

Da es viele Wörter gibt, bei denen es schwer ist, den Endlaut richtig rauszuhören, gibt es die Strategie „Weiterschwingen„. Diese ist eine der wichtigsten Strategien. „Berg oder Berk“? Die Mehrzahl hilft hier weiter: Berge, also „Berg“. Weiterschwingen funktionert auch bei Adjektiven oder einsilbigen Verben. „Gesunt oder gesund“? Ein gesundes Tier, also „gesund“. „Er schreibt oder er schreipt“? Schreiben, also er „schreibt“.

Ableiten

Bei der Strategie „Ableiten“ suchen die Kinder ein verwandtes Wort. Schreibe ich: „er trägt oder er tregt“? Das Wort kommt von tragen, also er „trägt“. Gibt es im Wald viele „Beume oder Bäume“? Der Baum, also die „Bäume“. Kann ich kein verwandtes Wort mit a oder au finden, schreibe ich in der Regel e oder eu, wie bei lenken oder Beule.

Merkwörter

Um Wörter richtig zu schreiben, gibt es nicht immer eine Strategie. Wörter, deren richtige Schreibung man sich gut einprägen muss, da man sie nicht anders herleiten kann, sind „Merkwörter“.

Strategiegeleitete Prüfverfahren

Der reflektierte, strategische Umgang mit den FRESCH-Strategien im Unterricht ermöglicht den Kindern eine sinnvolle Überarbeitung ihrer Rechtschreibung und schafft somit eine Fehlerkultur, die zielgerichtet zur Weiterentwicklung der Kinder beiträgt!

Schreibentwicklungsstufen konkret

Die folgende Darstellung verdeutlicht die Einteilung des schulrelevanten Wortschatzes nach den Gesichtspunkten der Rechtschreibung. Die Hälfte der Wörter ist lautgetreu schreibbar – Sprechschwingen und Sprechschreiben bilden die Grundlage für dieses elementare Richtigschreiben.

Die ursprünglichen FRESCH-Strategien, zunächst entwickelt für die Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreibenlernen, werden für die effektive strategische Nutzbarmachung für das Rechtschreibenlernen aller Kinder oftmals um folgende grammatikalische Elemente erweitert.