Schulbibeltage

Kooperation mit der Kirchengemeinde in Hülsenbusch

Der Religionsunterricht wird zur Zeit in jahrgangsgemischten Gruppen für Klasse 1/2 und 3/4 erteilt.

Neben den von Lehrern gestalteten Unterricht findet für die Schuleingangsphase einmal und für das 3. und 4. Schuljahr zweimal im Jahr der sogenannte „Schulbibeltag“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs fahren hierzu mit dem Schulbus ins Gemeindezentrum nach Hülsenbusch. Der Vormittag wird mit einem abwechslungsreichen Programm zu einem biblischen Thema oder einer biblischen Geschichte gestaltet. In zufällig gemischten Gruppen arbeiten die Kinder anschaulich und sehr handlungsorientiert zum Thema. Begleitet und angeleitet werden die Kleingruppen durch die Mitarbeiter des Gemeindezentrums und freiwilligen Eltern, ohne die dieser besondere „Relitag“ nicht möglich wäre. Vielen Dank auch an dieser Stelle!

Im Anschluss an die Schulbibeltage wird ein zum Thema passender, gemeinsamer Schulgottesdienst für alle in der Schule abgehalten.

Weitere Gottesdienste in der Schule sind jeweils vor den Ferien. Auch diese werden vom Pfarrer der evangelischen Gemeinde Hülsenbusch/Berghausen gestaltet.

Zusätzlich gibt es einen Einschulungsgottesdienst für die Schulanfänger und einen Abschlussgottesdienst für das vierte Schuljahr in der Kirche.