Offene Arbeitszeiten

Offene Arbeit ist eine methodisch-didaktische Umsetzung der individuellen Förderung.

Die Klassenraumgestaltung und die zeitliche Strukturierung sind in allen Klassen gleich. Die Zeitleiste bietet hier eine visuell abrufbare Orientierungshilfe und den Rahmen für mögliche Projekte. Die eigenen Projekte sind als eine Umsetzung der demokratischen Unterrichtsgestaltung zu sehen, die die schülergeleiteten Interessen berücksichtigt. Heterogene Voraussetzungen und die Vielfalt der SchülerInnen werden somit berücksichtigt und genutzt.

Die Voraussetzungen für das Gelingen des eigenverantwortlichen Arbeitens sind die methodischen Kompetenzen der SchülerInnen. Inhaltlich arbeiten die SchülerInnen individuell an Aufgaben in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch und an o.g. eigenen und schulisch vereinbarten Projekten.