Naturparkschule: Projekte

Thema Wald Klasse 3a und 3b

Aufgrund der langen Schulschließung im zweiten Schulhalbjahr des zweiten Schuljahres 2020 konnten wir das geplante Thema „Wald“ leider nicht bearbeiten. Aber das haben wir zu Beginn des neuen Schuljahres nachgeholt.

Tier- und Pflanzenwelt wurde erkundet und neue Aspekte dazugelernt. Der Naturpark hat uns seine Forscherwesten und Forscherausrüstung zur Verfügung gestellt, so dass wir die ideale Lage mit dem direkt angrenzenden Wald unserer Schule ausnutzen konnten. Mit Lupen und anderen Forschungsutensilien ging es an mehreren Tagen in den Wald an der Schule. Hier konnten hautnah zum Beispiel die Bewohner und Pflanzen der verschiedenen Schichten des Waldes erkundet werden.

Ihre Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in einem Lapbook festgehalten. Aber auch andere Unterrichtsinhalte wie Steckbriefe und Plakate kamen nicht zu kurz.

Besonders erfreut waren alle über den Besuch eines Jägers, der den Schülerinnen und Schülern auf ihre vorbereiteten Interviewfragen Rede und Antwort stand. Die beiden Jagdhunde durften natürlich nicht fehlen und freuten sich über die besondere Aufmerksamkeit durch so viele Kinder.

Auch wenn Schule und Unterricht zur Zeit oft unter anderen Bedingungen abläuft, freuen wir uns, dass auch mit Abstand tolle Erlebnisse in Schule machbar sind.