Vorstellung der Offenen Ganztagsschule

Seit August 2006 hat die GGS Hülsenbusch eine offene Ganztagsgruppe. Ein pädagogisch qualifiziertes Team betreut SchülerInnen über die Stundentafel hinaus bis in den Nachmittag. Besonders attraktiv ausgestaltete Räumlichkeiten tragen dem hohen Anspruch Rechnung. Vielfältige pädagogisch- kreative Programme sowie sinnvolle Freispiel-Angebote sorgen für eine angenehme Atmosphäre und unterstützen die individuelle Entwicklung des Kindes.

Die OGS bietet von montags bis freitags in der Zeit von 11.30 bis 16.00 Uhr eine verlässliche Betreuung an.

Einkommengrenzen und Kosten für die OGS können über das Sekretariat der Schule erfragt werden.

Die Abrechnung der OGS-Beiträge und die Abrechnung des Essens erfolgt immer über die Stadt Gummersbach.

Wenn Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket http://www.bildungspaket.bmas.de besteht, kann dies bei der Stelle für Sozialleistungen (Jobcenter, Wohngeldkasse, Familienkasse) beantragt werden.

Obere Reihe von links nach rechts: Ayla Mutlu (Ergänzungskraft), Chantal Ulbig (Ergänzungskraft)

Untere Reihe von links nach rechts: Justina Mohrholz (Ergänzungskraft), Doris Müller (Leitung), Ute Schumacher (Leitung), Filiz Atac (Küchenkraft)

11.30 Uhr: Freispiel, Erholungsphase

12:15 Uhr: Beginn des gemeinsamen Mittagessens

Angebote durch Lehrpersonal

13.30 Uhr: Freispiel, Erholungsphase

14.00 Uhr: Lernzeit

15.00 Uhr Freizeitangebote durch OGS-Mitarbeiter, außerschulische Kooperationspartner oder Freispiel

16.00 Uhr: Ende der OGS

Nach Unterrichtsschluss wird eine Betreuung bis max. 13.15 Uhr angeboten.  Der Gruppenraum der 8-1 Betreuungskinder befindet sich im Untergeschoss. Dort können die Kinder Spiel- und Bastelangebote wahrnehmen oder die Zeit im Freispiel nutzen. Hausaufgaben werden in der 8-1 Betreuung nicht erledigt. Die Kinder fahren entweder um 12.30 oder um 13.15 Uhr mit dem Bus nach Hause oder werden von den Eltern abgeholt.

Die Lernzeit findet zwischen 14.00 und 15.00 Uhr statt. Die Kinder werden in 4 Gruppen eingeteilt. Jeder Hausaufgabengruppe steht ein fester Klassenraum zur Verfügung. Die Kinder werden dazu angeleitet ihre Aufgaben sorgfältig, verlässlich und möglichst selbstständig zu erledigen. Die Mitarbeiter der OGS unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben und stehen in ständigem Kontakt zu den Lehrkräften. Die Lernzeit ist je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich.

Die ersten Kinder kommen um 11.30 Uhr nach dem Unterricht in die OGS und haben bis zum Mittagessen Zeit, sich individuell zu beschäftigen. Für manche ist das Freispiel eine Möglichkeit sich nach dem Unterricht zu entspannen, andere nutzen gerne die von den Lehrkräften angebotenen AGs.

Nach der Hausaufgabenzeit um 15.00 Uhr finden weitere Angebote statt. Durch diese Angebote haben die Kinder die Möglichkeit von ihnen selbst ausgewählte, oder auch unbekannte Aktivitäten auszuprobieren.

Beispiele für AGs und Freizeitangebote:

– Angebote zum Basteln und künstlerischem Gestalten

– Gesellschaftsspiele

– Handball (z.Zt. mittwochs von 14.30 bis 15.45 Uhr)

– Kochen und Backen

– Waldtag

Das gemeinsame Mittagessen findet in der Küche unserer Schule statt. Ab 12.15 Uhr essen die Kinder in mehreren Gruppen, je nach Unterrichtsschluss oder nach Teilnahme an einer AG.

Das Essen wird von Catering Schmidt (Strombach) geliefert. Zum Mittagessen wird den Kindern Mineralwasser und Tee angeboten.

Beim Essen legen wir Wert auf ein soziales Miteinander und Förderung einer angemessenen Esskultur. Die Voraussetzung für den personellen Einsatz in der Küche ist eine Schulung zum Thema Lebensmittelhygiene und eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz.

Nachmittags wird auf Anregung der Eltern ein kleiner Nachmittagssnack (Obst und Gemüse) gereicht. Die Kinder freuen sich auf den gesunden Snack, der von den Eltern gespendet wird.

Das Konzept der OGS ist Teil des Schulprogramms unserer Schule. Dies wird von uns unterstützt und durch die Betreuungsangebote erweitert. Entscheidend für das Wohlergehen von Schülern und Betreuern ist das Schulklima, das geprägt ist von mitmenschlichem Verständnis, sachlicher Auseinandersetzung und guter Zusammenarbeit. Die Förderung und Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Im Schulalltag werden die Kinder zu demokratischem Handeln geführt, welches auch in der OGS einen hohen Stellenwert hat. In der OGS findet regelmäßig ein Kinderparlament statt wo die Kinder ihre Wünsche äußern, Lob und Kritik anführen. Die im Schulalltag erlernte Giraffensprache wird auch im Nachmittagsbereich angewendet. Inklusion wird an unserer Schule gelebt und wir möchten jedem Kind einen sicheren Rahmen bieten für seine individuelle Entwicklung. Die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes soll gefördert und Toleranz im täglichen Miteinander geübt werden.  Wir stehen als vertrauenswürdige Ansprechpartner zur Verfügung und sind bemüht einen emotional stressfreien Raum für die Kinder zu schaffen. Ständiger Kontakt zwischen BetreuerInnen, PädagogInnen und Eltern vermittelt eine Erziehungseinheit zwischen Schule und Elternhaus.

Dafür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller erforderlich. Kinder brauchen neben pädagogisch gelenkten Räumen auch Orte, Nischen und Freiräume, in denen ein eigenständiges Leben und Lernen möglich ist.

Dies versucht das OGS-Team den Kindern während der OGS-Zeit zu bieten.

Träger:

Internationaler