Demokratische Schule

Mitspracherecht der Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen des Schullebens ist uns sehr wichtig.

Schon in Klasse 1 wählen die Kinder einer Klasse ihre Klassensprecherin / ihren Klassensprecher. Bereits hier wird ihnen vermittelt, dass die Aufgabe nicht darin besteht, den Lehrer zu vertreten, sondern für die Klasse das Sprachrohr nach außen zu sein. Wichtige Eigenschaften eines Klassensprechers werden erkannt und bei der Wahl berücksichtigt.

Eine wichtige Aufgabe bereits im ersten Schuljahr ist die Leitung des Klassenrats. In jeder Klasse endet die Schulwoche mit dem Klassenrat. Hier werden Kritik, Lob und Wünsche geäußert und die vergangene Schulwoche besprochen. Es können Anträge gestellt und diskutiert werden. Der Klassenrat entscheidet, ob diese Anträge durch die Klassensprecher/innen ins Schülerparlament getragen werden.

Auch ein Protokoll gehört zur Klassenratssitzung dazu.

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der einzelnen Klassen treffen sich in regelmäßigen Abständen mit Herrn Prinz im Schülerparlament. In diesem Rahmen werden die Punkte aus den jeweiligen Klassenratssitzungen aus den Klassen besprochen und ggf. Beschlüsse gefasst. Ideen zur Schulhofgestaltung oder Maßnahmen bei falschem Verhalten im Bus sind Themen, die gemeinsam mit der Schulleitung besprochen werden.