Paten-Projekt

Die Einschulung und die damit verbundenen Herausforderung in der neuen Umgebung Schule ist für die Erstklässler ein großer Schritt.

Im Unterricht begleiten selbstverständlich die Klasselehrerinnen und -lehrer die Neuankömmlinge. Sie stehen ihnen zur Seite und helfen dabei, sich möglichst schnell „zu Hause“ zu fühlen.

Doch gerade die alltäglichen Abläufe in einer neuen Umgebung müssen kennengelernt und erfahren werden.

Aus diesem Grund stellen wir jedem Kind aus dem ersten Schuljahr einen Paten aus dem dritten Schuljahr zur Seite. Zur Begrüßung schenken die Paten ihrem Schützling ein kleines Willkommensgeschenk und stellen sich vor.

In den ersten Schultagen und Wochen begleiten sie die neuen Kinder in der Pause und erkunden mit ihnen das Schulgebäude mit allen wichtigen Anlaufstellen. Jeder Erstklässler hat somit einen eigenen Ansprechpartner für die erste Zeit. Die Kinder entscheiden selber, wie lange sie eine Unterstützung möchten. Manche sind bereits nach wenigen Tagen angekommen, manche erst nach ein paar Wochen und zum Teil suchen sie ihren Paten auch nach vielen Wochen nochmal auf, um verschiedenste Dinge zu erfragen.

Dieses Patensystem gibt den Neuankömmlingen eine große Sicherheit und es hilft den Lehrerinnen und Lehrern, denn es ist sichergestellt, dass jedes Kind individuell auch außerhalb des Unterrichts betreut wird. Für die Drittklässler ist es eine besondere Aufgabe, die das verantwortungsbewusste Handeln trainiert und das soziale Miteinander stärkt. So entsteht und festigt sich Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern.