Giraffensprache

Die Giraffensprache soll den Schülern- und Schülerinnen unserer Schule eine Hilfestellung geben, um Konflikte auf kommunikative Weise zu lösen. Sie gibt ihnen auch die Möglichkeit, über ihre Gefühle zu sprechen.

Die Giraffe hat das größte Herz aller Landtiere und lebt friedlich mit allen Tieren zusammen. Das Herz ist unser Zeichen für positive Gefühle.

Durch den Mund können wir anderen mitteilen, wie es uns gerade geht, wie wir uns fühlen.

Dies soll durch eine offene und freundliche Ausdrucksweise geschehen. Ich teile meinem Gegenüber mit, wie ich mich fühle und warum das so ist und gebe ihm die Zeit und den Raum mir dies ebenfalls mitzuteilen. Die Karten HERZ, MUND und STERN hält derjenige, der spricht in der Hand. Die Kinder sprechen abwechselnd. So soll eine geregelte Sprechkultur erreicht werden.

„Wenn wir die Giraffensprache gut beherrschen wollen, dann müssen wir lernen, unsere Gefühle auch mit passenden Wörtern auszudrücken. So weiß der Gesprächspartner besser, wie es mir gerade geht und es entstehen weniger Missverständnisse“

Das Gespräch endet mit Bitten oder Wünschen, die den Konflikt lösen können, dies symbolisiert der STERN.

Diese Form der Konfliktlösung erlernen die Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines Methodentages, der bereits im ersten Schulhalbjahr des 1. Schuljahres durchgeführt wird. Die Giraffe befindet sich als Holzskulptur mit ihren Karten im Foyer. Darüber hinaus hat jeder Klassenraum sein eigenes Giraffenplakat, so dass für die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit besteht, ihre Konflikte mit Hilfe der Giraffensprache zu lösen.