Naturparkschule

Nach Vorüberlegungen mit den Vertretern des Naturparks Bergisches Land, Absprachen innerhalb des Kollegiums und dem Schulträger im Herbst 2015 ist die GGS Hülsenbusch seit dem Schuljahr 2016/17 offiziell zur Naturparkschule ernannt worden.

Diese Auszeichnung wird jeweils nach 5 Jahren durch den Naturpark überprüft. Der Naturpark Bergisches Land ist ein vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. Die Natur und die Kultur im Umfeld der Schule soll den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden. Sie werden für die Besonderheiten ihrer Heimat sensibilisiert. Es entsteht ein regionaler Bezug zum Lehrplan.

Eine Naturparkschule arbeitet eng mit dem Naturpark und dem Schulträger zusammen. Es werden Kooperationen mit außerschulischen Projektpartnern geschlossen (Landwirte, Vereine, Museen, Handwerker…).

In regelmäßigen Treffen mit Vertretern des Naturparks und einem Vertreter des Lehrerkollegiums werden die anstehenden Themen für die einzelnen Jahrgänge, sowie Rückblicke auf stattgefundene Themen und die entsprechende Dokumentation besprochen. Weitere Absprachen verlaufen vorwiegend per Email oder telefonisch.

An die Auszeichnung Naturparkschule sind Kriterien für den Unterricht / die Schule geknüpft:

Jede Jahrgangsstufe behandelt mindestens einmal im Schuljahr das Thema „Naturpark“ im Unterricht und darüber hinaus, z.B. in Projekttagen und Exkursionen. Es folgt eine jährliche Dokumentation des Unterrichts und die öffentliche Information über die Kooperation mit dem Naturpark.

Außerdem wird jährlich eine Lehrerfortbildung mit Bezug zum Naturpark angeboten.