Schulbücherei

Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist das Lesen in Büchern unumstritten. Wir verfügen über eine sehr umfangreiche Schulbücherei mit einer großen Bandbreite an Büchern (Sachbücher, Geschichtenbücher für Jungen und Mädchen, Bilderbücher..).

Diese wurden in der Vergangenheit durch den Förderverein finanziert.

Der Raum besteht nicht nur aus Regalen mit Büchern, sondern lädt durch besondere Sitzgelegenheiten, wie z.B. Hängesesseln zum Verweilen und Lesen ein.

Einmal pro Woche gibt es eine Büchereistunde, die von jeder Klasse selbstständig bestimmt wird. Oft helfen Eltern bei der Durchführung der Ausleihe, die selbstverständlich kostenlos ist. Der Ablauf ist wie bei einer öffentlichen Bücherei, so dass die Kinder hier lernen, wie es zum Beispiel in einer Stadtbücherei ist.

Neben dieser Büchereistunde dürfen die Schülerinnen und Schüler die Bücherei auch nutzen, um sich Bücher für den Unterricht auszuleihen, sei es ein Sachbuch für ein Plakat oder aber auch ein Buch für ein Lesetagebuch.

Das Inventarisieren und Pflegen der Bücherei liegt in Elternhand. In Absprache mit Schule werden nicht mehr aktuelle Bücher aussortiert und neue Bücher angeschafft. Unter anderem auch durch den Einsatz der Eltern ist unsere Schulbücherei kein überholtes, verstaubtes Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein attraktiver, gern genutzter Ort.