Projektwochen

Projektwochen bieten für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Art des Unterrichts. Der Unterricht findet zu verschiedensten Themen in neu zusammengesetzten Gruppen statt, neue Herausforderungen sind zu meistern.

Eine besondere Projektwoche ist alle vier Jahre das „Zirkusprojekt“. Eine Woche lang heißt es am Vormittag für alle Kinder „Manege frei!“. In Kleingruppen wird eine Galavorstellung auf die Beine gestellt. Die Kinder trainieren mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zirkus das Jonglieren, Tierdressuren, Zauberei und vieles mehr. Neben den Proben im Zirkuszelt, das hierfür eigens auf dem Sportplatz aufgebaut wird, heißt es auch in den Klassenräumen: Zirkus, Zirkus, Zirkus… Der Unterricht ist inhaltlich in allen Fächern an das Thema angepasst.

Krönender Abschluss der Projektwoche ist die große Galavorstellung. Geschminkt und in passenden Kostümen zeigen die Kinder ihr Können im Zirkuszelt. Eltern und Freunde dürfen als Publikum die Leistungen bewundern.

Auch bei dieser Projektwoche helfen zahlreiche Eltern zum Beispiel beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes. Der Förderverein übernimmt einen Teil der Kosten, denn dieses Projekt ist nicht günstig.

Bereits viele Jahre kommt der Zirkus FERNANDINI zur GGS Hülsenbusch. Nach jeder dieser Projektwochen ist das Fazit gleich: Ein besonders Projekt mit unvergesslichen Erlebnissen und Erfahrungen für alle Beteiligten.